Sonderausstellung "Blechschäden - Spielzeug aus Metall" - 14.04. - 22.09.2013

  Schwerpunkt der Ausstellung, bilden Erzeugnisse, die zwischen 1958 und 1989 im VEB Mechanische Spielwaren Brandenburg hergestellt wurden.

Das Unternehmen hatte sich auf die Produktion von Spielzeugautos spezialisiert.

Die Produktionsvielfalt des Spielzeugherstellers macht die Schau so interessant. Denn wie in vielen DDR-Betrieben ging ein Großteil der Produktion in den Westen und brachte Devisen ein.

In Brandenburg wurde fast alles gebaut, was zu jener Zeit auf den Straßen unterwegs war.

So wurden unter anderem auch Ferraris oder Opel Mantas hergestellt, die dann bei Neckermann für
D-Mark verkauft wurden. Wir haben die Fahrzeuge und zeigen einige von ihnen.

Die ausgestellten Exponate stammen aus dem Bestand des DDR-Spielzeugmuseums von Ramona und Andreas Reißmann aus Greiz.

zurück