Archiv Sonderausstellungen - Schätze ans Licht, 06.04. - 15.06. 2008

Hier präsentierte das Museum Werdau sein "Tafelporzellan Fraureuth". Im Mittelpunkt standen in dieser Schau nicht die Figuren der Kunstabteilung, sondern die verschiedensten Kaffee- und Teeservice, Mokka-Dejeuner’s, Obstservice sowie Speiseporzellan der unterschiedlichsten Formen und Gestaltungsvarianten.
         
   
         
Der Schwerpunkt wurde auf prunkvolle Einzelteile gesetzt, denn der Umfang eines Komplett-Service mit über 40 Teilen beansprucht einen zu enormen Platzbedarf.

Zu sehen war erstmals auch das Hotel- und Schiffsgeschirr, welches von Fraureuth in alle Welt, auch nach Amerika, ging.

Eine besondere Rarität waren das Flaggen-Musterbuch der unterschiedlichsten Reedereien und Hotels, wie der Ratskeller Leipzig oder die Sächsisch-Böhmische Dampfschifffahrt auf der Elbe.

zurück