Archiv Sonderausstellungen - Spielzeugwelten Ost und West, 29.06. - 14.09.2008

Im Museum wurde das für seine Zeit typische Spielzeug der 50er bis 80er Jahre aus Ost & West in einer Gegenüberstellung gezeigt. Womit spielten die Kinder im Osten und womit zur gleichen Zeit im Westen?

Die Spielzeugsammler Ralf Krautwald aus Gangloffsömmern und Petra Herold-Meyers aus Düsseldorf zeigten ihre Spielzeugschätze aus vergangenen Zeiten.
         
   
         
Kennen Sie noch
die Stabilbaukästen von VEB Metallwaren Schmerbach, den Optikbaukasten von Plastverarbeitung Kamenz, die Magische Tafel „Magicka Tabulka“, die Autorennbahn von Plasticart, gar den Panzer „T62“ von PIKO Mechanik Eisfeld?

Die Ausstellung vermittelt Erinnerungen an die eigene Kindheit heutiger Eltern und an pädagogische Werte aus vergangenen Zeiten und verschiedenen Regionen Deutschlands.

zurück